Maschinistenausbildung der Feuerwehren im Landkreis Freyung - Grafenau

Januar 2011

Rosenbauer FOX III

  • Motor:
    2-Zylinder, 4-Takt, 4-Ventil Boxermotor von BMW luftgekühlt

  • Motorleistung:
    50 kW (68 PS) bei 4500 Umdrehungen/ Min.

  • Kreiselpumpe:
    PFPN 10/1000 1-stufig
    i Pumpenleistung:
    k.A. l/ Min. bei 8 bar
    1.600 l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe

  • Notstart:
    Handstart ständig integriert in Motor

  • Entlüftungseinrichtung: Automatisch gesteuerte Doppelkolbenpumpe

     
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Rosenbauer FOX II

  • Motor:
    2-Zylinder, 4-Takt, 4-Ventil Boxermotor von BMW luftgekühlt
  • Motorleistung:
    41 kW (55 PS) bei 4500 Umdrehungen/ Min.

  • Kreiselpumpe:
    TS 8/8 1-stufig
    i Pumpenleistung:
    1.600 l/ Min. bei 8 bar
    1.300 l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe

  • Notstart:
    Handstart ständig integriert in Motor

  • Entlüftungseinrichtung: Automatisch gesteuerte Doppelkolbenpumpe
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Rosenbauer FOX

  • Motor:
    2-Zylinder, 4-Takt, 4-Ventil Boxermotor von BMW luftgekühlt
  • Motorleistung:
    34 kW (46 PS) bei 6000 Umdrehungen/ Min.

  • Kreiselpumpe:
    TS 8/8 1-stufig
    i Pumpenleistung:
    1.600 l/ Min. bei 8 bar
    1.200 l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe

  • Notstart:

  • Entlüftungseinrichtung: Automatisch gesteuerte Doppelkolbenpumpe

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ZIEGLER ULTRA POWER TRAGKRAFTSPRITZE

  • Motor:
    VW-3-Zylinder-4-Takt-Aluminiummotor

  • Motorleistung:
    45 kW (61 PS) bei 5200 Umdrehungen/ Min.

  • Kreiselpumpe:
    PFPN 10/1000 1-stufig
    i Pumpenleistung:
    1.900 l/ Min. bei 8 bar
    1.700 l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe

  • Notstart:
    Handstart ständig integriert in Motor
  • Entlüftungseinrichtung: TROKOMAT PLUS
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ZIEGLER ULTRA LEICHT TRAGKRAFTSPRITZE

  • Motor:
    Ziegler/Hirh-2-Zylinder-2-Takt-Motor luftgekühlt

  • Motorleistung:
    36 kW (49 PS) bei 4900 Umdrehungen/ Min.

  • Kreiselpumpe:
    TS 8/8 1-stufig
    i Pumpenleistung:
    1.600 l/ Min. bei 8 bar
    1.300 l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe

  • Notstart:
    Handstart ständig integriert in Motor

  • Entlüftungseinrichtung: TROKOMAT PLUS
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Ziegler TS 8/8

  • Motor:
    Luftgekühlter 4-Zylinder/4-Takt VW Käfer Motor

  • Motorleistung:
    25 kW (34 PS) bei 3120 Umdrehungen/ Min.

  • Kreiselpumpe:
    TS 8/8 1-stufig
    i Pumpenleistung:
    800 l/ Min. bei 8 bar
    k.A. l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe

  • Notstart:
    per Handkurbel
  • Entlüftungseinrichtung: Abgasstrahler
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Magirus Tragkraftspritze Eurofire 2000

  • Motor:
    4-Zylinder-Reihenmotor von Fiat mit Elektrostart

  • Motorleistung:
    54 kW (74 PS) bei 6000 Umdrehungen/ Min.

  • Kreiselpumpe:
    PFPN 10/1000 2-stufig
    i Pumpenleistung:
    1.730 l/ Min. bei 8 bar
    1.330 l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe

  • Notstart:
    Handstart ständig integriert in Motor
  • Entlüftungseinrichtung: MAGIRUS PRIMATIC
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Iveco Magirus Tragkraftspritze Fire TS 8/8

  • Motor:
    4-Zylinder-Reihenmotor mit Elektrostart
     
  • Motorleistung:
    34 kW (43,5 PS) bei k.A. Umdrehungen/ Min.
     
  • Kreiselpumpe:
    TS 8/8 2-stufig
    i Pumpenleistung:
    1.070 l/ Min. bei 8 bar
       860 l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe 
     
  • Notstart:
    Handstart ständig integriert in Motor
     
  • Entlüftungseinrichtung: MAGIRUS PRIMATIC
     
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Klöckner- Humboldt- Deutz AG bzw. Magirus TS 8/8

  • Motor:
    VW- Industriemotor Typ 122

  • Motorleistung:
    21 kW (28 PS) bei 3000 Umdrehungen/ Min.

  • Kreiselpumpe:
    TS 8/8 1-stufig
    i Pumpenleistung:
    800 l/ Min. bei 8 bar
    k.A. l/ Min. bei 10 bar
    und 3 m geodätischer Saughöhe

  • Notstart:
    per Handkurbel

  • Entlüftungseinrichtung: Abgasstrahler

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Entstehungsgeschichte der Maschinisten-Ausbildung im Landkreis Freyung-Grafenau

Bereits in den Jahren 1995 – 1999 wurde mehrmals über die Einführung einer Standortausbildung für Maschinisten in der Kreisbrandinspektion diskutiert. Damals entschied man sich aber dafür, die Bewerber an die Feuerwehrschule nach Regensburg zu senden.

Als dann aber in den Jahren 2002 – 2003 das Lehrgangskontingent immer niedriger wurde und aufgrund der geänderten Vorgaben und Vorschriften bei der Leistungsprüfung, die Nachfrage immer größer wurde, musste eine Verbesserung der Situation geschaffen werden.

Berufliche Kontakte brachten das Vorhaben dann sehr zügig ins Rollen. KBM Jürgen Binder und sein damaliger Arbeitskollege Franz Schätz, der bereits seit mehreren Jahren als Maschinisten-Ausbilder im Landkreis Passau tätig war, organisierten den 1. Lehrgang im Landkreis.    

Während Franz Schätz seine Ausbilderkollegen im Landkreis Passau animierte zur Entwicklungshilfe in den Wald zu fahren, Organisierte KBM Jürgen Binder  Teilnehmer und einen geeigneten Standort für einen Pilot-Lehrgang. So war der 1. Lehrgang  „Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ im Landkreis geboren.

Fast im Alleingang meisterte Franz Schätz den Theoretischen Teil beim 1. Lehrgang vom 09. – 20.11.2004. Unterstützung bekam er dann für die Praxisausbildung durch seine Kollegen Markus Weinzierl, Ludwig Kapfhammer und Franz Samereier. Die beiden Fach-KBM Robert Stöckl und Jürgen Binder staunten nicht schlecht, mit welcher Professionalität der Lehrgang vorgetragen wurde und versuchten natürlich so viel wie möglich von den Kollegen abzukupfern.    

Aber auch erste Ausbildereindrücke konnten die beiden Fach-KBM beim ersten Lehrgang sammeln und sich bei den Stationsausbildungen, wiederum gut angeleitet von Franz Schätz, mit einbringen.

19 Teilnehmer aus den Feuerwehren Kumreut, Fürsteneck, Niederperlesreut, Perlesreut, Außernbrünst, Harsdorf, Röhrnbach und Oberndorf nahmen an diesem Pilot-Lehrgang teil, der im Gerätehaus der FF Niederperlesreut in Eisenbernreut abgehalten wurde.

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